Seit gestern Abend gehöre ich zu dem sehr kleinen und exklusiven Kreis von Menschen, die wegen der Umstellung auf Winterzeit zu einem Termin zu spät gekommen sind. Das Zurückstellen der Uhr vergessen und dann eine Stunde zu früh da sein, das kann jeder. Doch um gegen den breiten Strom anzuschwimmen, um etwas radikal anderes zu tun, als alle von einem erwarten, um sich seine Individualität in einer Welt voller gesichtsloser Pünktlich- oder Zu-Früh-Kommer zu bewahren braucht es Mut und Kraft und Willen, grenzenlose Hingabe und ein brennendes Herz oder (anschwellende pathetische Orchestermusik, die plötzlich mit dem Geräusch einer über die Schallplatte schnurpsenden Nadel abbricht) Microsoft Windows!
Ich weiß, dass Bill Gates es nur gut mit mir gemeint hat. Er wusste, dass ich allein nie daran denken würde, die Uhr umzustellen, darum hat er in sein Betriebssystem eine Funktion eingebaut, die dafür sorgt, dass es jeden Tag in den Kalender guckt und, wenn es soweit ist, denkt: “Oh, Winterzeit, ich werde mal die Systemuhr zurückstellen.” Eine tolle Funktion, danke dafür.
Diese Funktion ist sowohl in Windows 2000 als auch in Windows XP eingebaut. Ich habe beide Betriebssysteme auf meinem Rechner … vielleicht ahnt man jetzt schon, was passiert ist … Die eine Hälfte meiner Peripheriegeräte arbeitet nur mit Windows 2000 zusammen, die andere nur mit Windows XP. Die einzigen Dinge, die mit beiden funktionieren sind Maus, Tastatur, Monitor und (immerhin) meine Digitalkamera. Wenn ich mal kurz nach Emails kucken und einen Song auf meinen MP3-Player ziehen will, muss ich mindestens eine Viertelstunde einplanen, weil ich den Rechner dazu zweimal starten muss und beide Betriebssysteme inzwischen so zugerümpelt sind, dass der Startvorgang an guten Tagen 5 Minuten, oft auch etwas länger dauert.
Ich nehme an, die beiden Brüder haben sich irgendwie zerstritten und alle Geräte gezwungen, sich zu entscheiden. Unbedingte Loyalität ist Pflicht. Ein Scanner, der schon mit XP rumgemacht hat, kriegt bei Windows 2000 kein Bein mehr in die Tür.
Da ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die beiden bzgl. der Zeitumstellung nicht abgesprochen, sondern beide gedacht haben: “Oh, Winterzeit, ich werde mal die Systemuhr zurückstellen.”
So saß ich gestern zuhause, musste noch Texte überarbeiten und ausdrucken, aber ich hatte ja noch soooo viel Zeit … komisch eigentlich, dass es schon kurz nach 3 anfängt dunkel zu werden … naja, es wird halt Winter …
Nachtrag, 45 Minuten nach dem Abschicken dieses Beitrages: Gerade hat mir Tube eine Mail geschickt, in der nicht nur drin stand, dass ihm das auch schon passiert ist, sondern auch noch, dass er schon vor 5 Jahren eine Geschichte drüber geschrieben hat. Es ist doch immer dasselbe.
(Volker Strübing)
Gerade wollte ich Dein Nichterscheinen auf unserer kleinen und gut besuchten und schönen Abschiedsparty damit entschuldigen, dass du dich übergründlich auf die Zeitumstellung vorbereiten musstest. Nun weiß ich: dein Fernbleiben muss andere Gründe gehabt haben.
Du hast was verpasst. Zum Beispiel Männer in Unterhosen mit Laken überm Kopf.