Das Computer ab und zu abstürzen oder nicht so funktionieren, wie man sich das wünscht, ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Kein Grund sie oder die Programmierer zu hassen. Eigentlich. Es sei denn man wird noch durch unverständliche Fehlermeldungen genervt. Wenn dann noch der “schwere Ausnahmefehler an Adresse 7246a24934ab349de249c478” zur Regel wird und der Rechner einen nach dem Totalabsturz mit dem Hinweis begrüßt: “Sie haben Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren”, dann kaufen sich die Leute Macs, nur um festzustellen, dass diese genauso abstürzen und blödsinnige Fehlermeldungen produzieren und zudem nur eine Maustaste haben (zumindest war das vor ein paar Jahren noch so, als ein Job mich zur Arbeit am Mac verdammte).
Ich glaube, es wäre alles kein Problem, wenn die Betriebssystemprogrammierer sich nur etwas mehr Mühe mit den Fehlermeldungen geben und ein bisschen in die geplagten Nutzer hineinversetzen würden. Das hier hat mir WordPress vorgestern als Fehlermeldung angezeigt:
Das fand ich süß. Man sieht fast den bedrüppelten Blick der errötenden, händeringenden Programmierer vor sich. Da kann man gar nicht mehr böse sein. Seitdem hab ich WordPress mindestens doppelt so lieb.
(Volker Strübing)
hihi, die Meldung ist echt putzig :)
Vor einem Jahr waren die Fehlermeldungen bei WordPress zwar noch deutlich ausführlicher, aber nicht minder witzig:
Confessions of a broken webserver
Wirklich süß! Wenn der Fehler nochmal auftaucht sagt WordPress bestimmt “Mennnooo!”
Vorsicht! Die Rechte am Wort “Menno” habe ich!!!!
danke, danke, danke!
Jetzt bin ich noch viel lieber hier!
ich hoffe ganz stark auf baldige fehlermeldungen und freu mich schon darauf!