Weblog & Podcast von Volker Strübing

Wenigstens kann ich nachweisen, dass ich ein Trottel bin

Datum: 10.09.07
Kategorien: Privates

Gerade sind mir beim Entrümpeln lauter alte Zeugnisse und Beurteilungen und Arbeitsverträge und pipapo in die Finger geraten. Unter anderem diese, anlässlich meiner Entlassung vom Rundfunk der DDR:

beurteilung.jpg

Gut, dass ich damals gar nicht erst versucht habe, mich damit woanders zu bewerben. Klingt wie: “Totaler Vollidiot, macht alles falsch, aber nur aus Versehen. Nur für niederste Fließbandtätigkeiten geeignet!”

Ganz unberechtigt war dies nicht: Bis zum 1. Juli 1990 waren derartige Kündigungen in der DDR unmöglich. Erst ab dem Tag der Währungsunion konnte man gefeuert werden – und Arbeitslosengeld beziehen. Und (es ist mir inzwischen etwas  peinlich das einzugestehen) ich wollte das unbedingt ausprobieren! Geld für nix -geil, her damit! Ich habe mir alle Mühe gegeben, gleich mit der ersten Rationalisierungswelle rauszufliegen. Den Vorsatz habe ich locker erfüllt.

Zum Rundfunk war ich übrigens direkt nach Abschluss der Lehre im “VEB DVZ Statistik” gekommen. Und zwar mit einer Begründung, die es so heute wohl auch nicht mehr gibt:

p1020532.jpg

(Volker Strübing) 

7 thoughts on “Wenigstens kann ich nachweisen, dass ich ein Trottel bin

  1. “Stefanie schwatzt und stört dadurch den Unterricht.” Das und ne 3 in Betragen ist für´n Mädel auch eher grob. Und kuck mal, was trotzdem aus uns geworden ist ;)

  2. Hihi, da bin ich ja mal gespannt, was da am Freutag dann in meiner Praktikumsbewerbung stehen wird. Wahrscheinlich sowas wie “Hat ihre Langeweile gekonnt überspielt” oder so ähnlich. ;)

  3. Hallo Rouven, Recht haste. Die Lehre ging nur bis Mitte Juli und dann war ich noch anderthalb Monate normal angestellt, bevor ich uzum Rundfunk gewechselt bin.

    Hallo Ivo, mach Dir nüscht draus – das meiste ist ja doch nur Ballast.

    Hallo Steffi, genau! Ich habe zum Beispiel eine der begehrten Stellen als armer Poet abgegriffen ;)

    Hallo Kassiopiaia: Wenn das in Deiner Praktikumsbewerbung drinsteht, dann solltest Du unbedingt mal so ein “Wie bewerbe ich mich richtig”-Buch lesen ;)

Comments are closed.