Weblog & Podcast von Volker Strübing

Neue Gefahren sind besser als alte Gefahren!

Datum: 1.06.15
Kategorien: Uncategorized

DSC_0101_edited

13 Millionen neue Gefahren in nur 30 Tagen! Mann, ich wusste gar nicht, dass es, alte und neue zusammengerechnet, überhaupt soviele Gefahren gibt. 11 Millionen insgesamt, hätte ich geschätzt und da sind schon die Zombieapokalypse, Chemtrails, ein Tsunami im Müggelsee und ähnlich exotische Risiken mitgezählt. Wie naiv ich war! 13 Millionen neue Gefahren! In 30 Tagen! Das macht pro Tag genau … urst viele neue Gefahren! Es ist heutzutage zunehmend sinnlos, überhaupt noch von Gefahren zu reden, das ist, als würde man die einzelnen Bits einer modernen Festplatte zählen. Wir leben im Zeitalter der Mega-Gefahren! Für mich, der ich eher mit Mega-Tonnen aufgewachsen und eine quantitativ überschaubare Gefahrensituation gewohnt bin, ist das alles natürlich sehr verwirrend und anstrengend. Ich weiß auch gar nicht, wozu man immer mehr und immer neue Gefahren braucht. Das ist doch wie dieser Megapixelwahn, bei dem man auf immer kleineren Chips immer mehr Bildpunkte unterbringt, damit man die matschigen, verrauschten Ansammlungen von JPEG-Artefakten anschließend verlustfrei im Format A0 ausdrucken kann!

DSC_0094_3_edited2

(Symbolbild Identitätsdiebstahl (analoge Version))

13 Millionen neue Gefahren! Und was für welche! Nicht so ein 80er-Jahre-Apokalypsen-Quatsch, sondern „gemeine“ Gefahren und zwar für unsere Identität und unsere Daten – früher hätte man gesagt: unsere Seelen! Denn was sind wir ohne Identität und Daten und Seele? Menschenförmige Monster: Zombies! Wir selbst sind die Zombie-Apokalypse! Ich brauch jetzt dringend eine tolle Ding-Dong-Veloglocke!

DSC_0041_2_edited

13 Millionen neue Gefahren. Eindeutig zuviele, um sich ernsthaft Sorgen zu machen.

P1210573_edited