Weblog & Podcast von Volker Strübing

400 Zigaretten in 11 Tagen nichtgeraucht

Datum: 7.01.07
Kategorien: Privates, Rauchen

Falls wer von euch mit Rauchen aufhören will, kann ich die Seite rauchfrei-online.de empfehlen. Ist allemal einen Versuch wert. Allerdings nur, wenn man eigentlich schon sicher ist, dass man aufhören will und nur noch einen zusätzlichen Stups braucht. Wer meint, er genieße das Rauchen und nur aufhören will, weil es zu teuer ist oder weil es von ihm erwartet wird, dem nutzt wahrscheinlich weder diese Website, noch ein Buch wie “Endlich Nichtraucher”.

Mir hat es sehr geholfen, den “Tag X” eine Woche im Voraus festzulegen und in dieser Woche täglich Tips, Argumente, Informationen und Erfahrungsberichte zu bekommen. Es gab auch allerlei Übungen und praktische Ratschläge (jeweils passend zum aktuellen Stand der Vorbereitung), von denen ich aber viele ausgelassen habe.

Viel Freude hat man – wenn man es erstmal geschafft hat – an der Statusanzeige:

rauchfrei.gif

(Volker Strübing)

8 thoughts on “400 Zigaretten in 11 Tagen nichtgeraucht

  1. Ich habe mal im Urlaub einen Italiener kennengelernt, der trug seine fast leere Zigarettenschachtel immer in der Hemdtasche. Er hatte das Datum seiner letzten Zigarette draufgeschrieben. Immer wenn er am liebsten eine rauchen wollte – 2 oder 3 waren ja noch in der Schachtel – holte er sie raus, sah das Datum, freute sich und steckte sie wieder in die Tasche.

  2. Hübsche Idee, die der Italiener da hatte. Aber auch gefährlich … Mein Vater hat mal als Zeichen des Aufhörens ein Kreuz aus zwei Zigaretten auf ein Brett genagelt und an die Wand gehängt. Irgendwann hat ers abgenommen, den Nagel rausgezogen, die Löcher in den Kippen zugeklebt und sie geraucht …
    Quitomzilla ist hübsch, habe ich mir gleich installiert. Danke für den Tip.

  3. Volker, Volker – ich wünsch Dir viel Glück.
    Meiner Mutter hat der Arzt, als ich ungefähr zwölf Jahre alt war, gesagt das sie bei gleicher Teerinhaliererei (40 Kippen/Tag) in zehn Jahren tot wäre.
    Sie rauchte weiter.
    Seltsamerweise zerstörte dies das Verhältnis zu meiner Mutter, glaubte ich doch das ihr alles egal wäre, Hauptsache die Kippen sind nicht alle.
    Naja – seit drei Jahren ist sie “clean” – und noch am Leben. Obwohl sie noch 20 Jahre weitergeraucht hat.

  4. Hallo Anika … inzwischen sind es 104 Euro und ich suche sie verzweifelt. Bis jetzt ist das noch ein Verlustgeschäft, weil ich mich ausgiebig belohne :) Da fällt mir ein: Ich muss unbedingt nachher noch einen Batzen von diesen mit Frischkäse gefüllten Pepperonis kaufen.

    Hallo Andriz, danke! Gut, dass der Arzt nicht recht hatte und Deine Mutter es mit arger Verspätung doch noch geschafft hat. Hoffentlich konntest Du ihr verzeihen.

  5. Hallo zusammen, ich bin noch Frischling und habe es erst 4 Tage geschafft nicht zu Rauchen, ich muss dazu Sagen das ich schon mal seit letztem Jahr Silvester für 2 Wochen aufgehört hatte, aber jetzt bin ich Überzeugt ich schaffe es endgültig!!
    Mit freundlichen grüßen: Thomas Kunnert
    PS: Was uns nicht Umbringt macht uns nur Stärker !!

Comments are closed.