Weblog & Podcast von Volker Strübing

Friedhofsflohmarkt Teil 2: Bücher, Holland, Klappfahrrad

Datum: 26.07.15
Kategorien: Uncategorized

Nein, mein Klapprad verkaufe ich nicht. Und Holland auch nicht. Nur Bücher, Bücher, Bücher. Und noch ein bisschen Musikzeugs, das ich vergessen habe. Und noch mehr Bücher. Und weil Bücher ja irgendwie alle gleich aussehen, gibt es statt Bücherfotos ein paar Klappradfotos vom Schreiburlaub in den Niederlanden, die auch alle irgendwie gleich aussehen, weil halt überall das Klapprad drauf ist, und die darum ganz hervorragend geeignet sind, Bücher zu symbolisieren, ist doch logisch! Die Niederlande sind ein ganz famoses Land; Deutschland kann sich glücklich schätzen, so eine Perle in der Nachbarschaft zu haben.  Die Niederlande sind außerdem im Prinzip genau wie die DDR! Sie haben auch 17 Millionen Einwohner, sie sind auch … naja, mehr fällt mir grad nicht ein. Schön jedenfalls.

IMG_0001_10
(Bad Bentheim, Grenzbahnhof. Hier ist alles noch nicht so schön, zumal unser Zug so dreckig war, dass man ihn in unser schönes sauberes Nachbarländlein nicht hineinlassen wollte. Offizielle Begründung war “Unfall”, aber Nachtigall, ick hör Dir kotzen!)

Von Teil 1 des Flohmarktes sind übrigens noch das Mini-Effektgerät und das Mischpult übrig.

IMG_0002

(Amsterdam. Find ich gut. Berlin find ich zwar auch gut, aber seien wir mal ehrlich: Ohne Hafen und Zugang zum Meer, ist eine Stadt doch keine Stadt, sondern einfach nur ein Haufen Häuser in der Pampa.  Dass man dafür in Städten wie Amsterdam oder Hamburg nach ein paar Tagen einen Klinkerkoller kriegt, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.)

Also. Bücher. Ich habe sehr viele Sci-Fi-Romane (SF), relativ viele Sachbücher (SB), diverse “normale” Romane und jede Menge alles Mögliche. Mit dabei sind die Bände 1-10 vom „Lied von Eis und Feuer“ abzüglich Band 8 und 9 dafür gibt es Band 4 gleich 2 mal. (Huhu! Wem hab ich eigentlich gerade Band 8 und 9 ausgeborgt?)

00001

(Alle bestaunen den neuen Sattel, den ich mir im Fietswinkel gekauft habe – leider erst nach der ungepolsterten, ungefederten 60-Kilometer-Tour zur Nordsee auf dem Standard-Sattel, der für Menschen designt  wurde, deren Hintern aus irgendwelchen Verbundwerkstoffen aus der Weltraumtechnik besteht.)

Die Bücher verschenke ich an Selbstabholer. Super wären Mittwoch und Donnerstag, ich wohne in Pankow. Bitte schreibt mir per PN bei Facebook oder per Email. Kann passieren, dass ihr dann noch ne Kiste zum Runtertragen in die Hand gedrückt kriegt. Auch hier gilt: Die Bücher sind zum selber Lesen, nicht zum Verkaufen. Naja, sagen wir so: falls freundliche Antiquare das hier lesen: Was ich bis Freitag nicht losgeworden bin, kann abgeholt und verkauft werden. Nein, Quatsch. Was übrig bleibt, kommt natürlich ins Bücherregal vom 5 Ziegen!

Die meisten Bücher lohnen das Lesen übrigens, nur wenige will ich loswerden, weil ich sie doof fand.

002

(Symbolbild Selbstabholer.)

D. Suarez, Kill Decision (leider nicht so gut wie Daemon und Dark Net), SF
Sten Nadolny, Ein Gott der Frechheit
Brockhaus, Gebrüder Grimm
Paul Melko, Der Ring, SF
J.S. Foer, Tiere essen, SB
Jörn Klare, Was bin ich wert, SB
Dick, Nach der Bombe, SF
Dick, Ubik, SF
Dick, Zeit aus den Fugen, SF
Coupland, Generation A
Fred Vargas, Zeichen des Widder, Krimi, Comic
Sterling/Gibson, Differenzmaschine, SF, Steampunk
Greg Bear, Das Schiff, SF

003

(Maximale Beladung (minus die Dame an backbord und ihr Gelumpe, die stand da nur rum).
Na gut, links passt noch eine Fahrradtasche ran und auf den Sattel noch ein Mensch. Wahrscheinlich mache ich meinen Umzug auch mit dem Fahrrad.)

– Stross, Accelerando, SF
– Richard Morgan, Profit, SF
– Martin, Das Lied von Eis und Feuer, Bd. 1,2,3,4,4,5,6,7, 10
– Boneshaker, SF, Steampunk

IMG_0007_6(Hier hat zur Abwechslung mal mein Klapprad mich fotografiert.)

– China Mieville, Der Weber, Fantasy, Steampunk
– Frisch, Homo Faber
– Franz, Tod eines Lehrers
– Dan Simmmons, Flash Back, SF – wow, das ist allerdings ein super super schlechtes Buch. Und das von einem Autor, dem ich eins meineer absoluten Lieblingsbücher (Hyperion) verdanke. Flash Back ist ein herrlich peinliches Stück Tea-Party-Propaganda, über ein Amerika, in dem Obama wiedergewählt wurde (es erschien kurz vor Obamas Wiederwahl) und „Obama-Care“ die USA in eine Mischung aus Kuba und Drittem reich verwandelt hat. Der Hammer!)

– Morgan, Das Unsterblichkeitsprogramm, SF
– Die Bibel, Season 1 und 2, Fantasy

IMG_0006(Schönste Lok trifft schönstes Fahrrad. Ob der Lokführer auch einen Kaffeetassenhalter in seinem Cockpit hat?)

– Derrick Jensen, Endgame, SB
– Hitchens, Der Herr ist kein Hirte, SB
– Gluhkovsky, Metro 2033
-David Graeber, Schulden, SB
-New Orleans A.D., Comic
-Douglas Adams, Lachs im Zweifel

Außerdem: Eine Frau bei 1000 Grad, Lets make moneey, Die Unfehlbaren, Wie kommt der Hunger in die Welt, Der dritte Schimpanse, In die Dunkelheit, Die letzte Generation, Die Bayou-Trilogie, null, Selbst denken, Schwarzbuch Kapitalismus, Exit, Imperium der Schande, Die Flammen der Dämmerung, Die Schmelze, Der Mann der lächelte, Welt mit Zukunft, Königreich der Lüfte, Neunundreißigneunzig und viele mehr.

000

(Es ist ja nicht so, dass ich nicht gelegentlich auch alternative Verkehrsmittel ausprobieren würde.)

Bei Interesse: schreibt mir und kommt vorbei (Pankow, Vinetastraße, genaue Adresse per PN oder Mail). Und zwar am besten am Mittwoch.

Dieses urste Ding habe ich beim letzten Posting vergessen:

004

ART USB Dual Pre Amp – 2-Kanal-USB-Recording am Computer. Klinken- und XLR-Eingänge für Mics und Gitarren, Stromversorgung über USB oder Netzteil. Neben dem USB gibt es noch Ausgänge für Headphones und PA. 30 lumpige Euro!
Details und Bewertung bei Amzaon – Klick hier!