(geschrieben: 21.2.2007, 18.00 Uhr im Zug nach Marburg)
Umsteigen ist lästig. Besonders, wenn einen ein grausamer Fahrplan dazu verurteilt, dies in Kassel-Wilhelmshöhe (in Zukunft nur noch Wilhelmshölle) zu tun. Wie scheiße dieser Bahnhof ist, sieht man schon daran, dass sich weder McDonalds noch Burger King hier angesiedelt haben. Gibt es sonst noch einen großen ICE-Bahnhof ohne mindestens eins von beidem? Bevor mich jemand missversteht: Ich will nicht sagen, dass man schöne Orte durch die Anwesenheit von Fastfood-Restaurants identifizieren kann. Im Gegenteil: So ein Ding macht jeden Ort, an dem es sich ansiedelt, hässlich und billig. Aber Kassel Wilhelmshölle ist so hässlich, dass es sogar MD und BK zu weit geht.
Stattdessen gibt es einen „Brezel-Point“, der mit einem Foto, auf dem augenscheinlich Erbrochenes abgebildet ist, sowie der Frage „Käse-Lust?“ für überbackene Irgendwasse wirbt.
Ich habe mir stattdessen einen Hot-Dog geholt. Einen ekligen Hot-Dog leider – ach, was hätte ich für einen Royal TS gegeben …
Aschenbecherfreunde kommen im Bahnhof allerdings voll auf ihre Kosten:
(Volker Strübing)
Kassel Wilhelmshöhe ist tatsächlich einer der hässlichsten Bahnhöfe unter der Sonne. Tröstlich an der Tatsache, jetzt in Stuttgart wohnen zu müssen, ist mir aber die Gewissheit, so gut wie nie dort umsteigen zu müssen. Ha!
Der Bahnhof entpuppte sich gleich nach der Eröffnung als so offensichtlich unpraktisch, dass schon bald Umbauten vorgenommen wurden. Zum Beispiel hängen die Anzeigentafeln und die Uhren jetzt praktischerweise nicht mehr zwischen den Säulen.
Immerhin fügt er sich harmonisch ins urbane Gesamtkonzept “Mut zur Hässlichkeit”. (Wenn Kunst wirklich eine Frage des Rahmens ist und es stimmt, dass alle Erlebnisse Kontrasterlebnisse sind, gibt’s für die Documenta eigentlich keinen besseren Standort als Kassel.)
Glückwunsch, Nils … aber ob’s das wert ist ;-)
@Ina: Cool, klingt nach einem richtigen Schildbürgerstreich!
Und danke für den neuen Blick auf Kassel als Gesamtkunstwerk, Ariane!
zum Thema Fast Food Kette am Bahnhof Wilhelmshöhe.
Seit neustem gibt es ein kleines McDonalds an dem Bahnhof.