Weblog & Podcast von Volker Strübing

Kollateralschäden

Datum: 5.07.06
Kategorien: Literatur / Lesebühne / Poetry Slam

Die Fußballspiele der WM interessieren mich zwar nicht sonderlich, aber das Drumherum macht Spaß. Das Expertengesabbel zum Beispiel. Ich glaube, auf jede Minute Spielzeit kommen 30 Minuten Gelaber. Am besten gefallen mir dabei die komischen Statistiken nach dem Muster: Bis jetzt hat Deutschland noch nie in Dortmund verloren / Bei Spielen dieser oder jener beiden Mannschaften ist bisher noch nie ein Tor in der Verlängerung gefallen / Portugal hat bis jetzt noch niemals ein gewonnenes Spiel verloren / Noch nie ist Deutschland von einer Mannschaft besiegt worden, die im linken Mittelfeld (gibt’s sowas?) einen Rechtsträger aufgestellt hat / Bisher hat Deutschland alle WM-Halbfinalspiele, die zeitgleich mit LSD stattfanden, verloren.

Man kann Letzteres leider auch so sagen: Noch nie hat LSD stattgefunden, wenn zeitgleich die Deutsche Nationalmannschaft ein WM-Halbfinale verloren hat. Ja, gestern, am 10. Geburtstag, ist LSD das erste Mal aufgrund Zuschauermangels ausgefallen. Da kann nicht mal der 11.9.2001 mithalten, obwohl wir an dem Abend fast damit gerechnete hatten. Es wäre zynisch und geschmacklos, zu behaupten, dass damit Fußball als die größere Katastrohe überführt ist, und darum schreibe ich, dass es zynisch und geschmacklos wäre, dies zu behaupten und wasche meine Hände in Geschmack und Unzynismus.