Weblog & Podcast von Volker Strübing

Zeitumstellung (2) – Ein Verbesserungsvorschlag

Datum: 5.11.06
Kategorien: Weltverbesserung

Es ist doch so: Alle Menschen mögen die Umstellung auf Winterzeit, freuen sich über die eine Stunde, die sie längerschlafen, feiern oder (als Nachtbusfahrer zum Beispiel) länger arbeiten können. Und alle Menschen hassen es, wenn ihnen diese Stunde wieder geraubt und die Sommerzeit eingeführt wird. Zuckerbrot und Peitsche. Da die Sommer-/Winterzeit von Menschen erdacht und eingeführt wurde (nein, sie ist nichts naturgesetzliches!), muss man davon ausgehen, dass hier planvoller Sadismus am Werke war.

Es ginge nämlich auch anders: Man könnte auch im Frühjahr die Uhr um eine Stunde zurückstellen und schon wären alle Menschen zweimal im Jahr glücklich über eine geschenkte Stunde! Klar, Uhrzeit und Sonnenstand würden ihre bisherige enge Bindung aneinander verlieren und irgendwann würde es im Sommer schneien und zu Weihnachten würden alle an den Baggersee fahren, aber das klingt doch auch ganz gut, oder?

Alle 12 Jahre kommt man wieder bei der “ursprünglichen” Zeit an, das wäre eine prima Gelegenheit für ein großes weltweites Fest. Nett fände ich, wenn dieses Fest zu meinen Ehren abgehalten würde, schließlich ist diese Idee von mir.

Obwohl … bestimmt hat da auch schon jemand eine Geschichte drüber geschrieben.

(Volker Strübing)

2 thoughts on “Zeitumstellung (2) – Ein Verbesserungsvorschlag

  1. Das tolle an der Idee ist, daß dann rigendwann mittags dunkel ist und nachts um zwei die Sonne bei 30 Grad brennt. Da kommt der ganze Schlafrythmus durcheinander und wir werden alle psychotisch…hihihihihi hahahahahaha….oh..meine Pillen.

Comments are closed.