Weblog & Podcast von Volker Strübing

Sonnigen Zeiten entgegen

Datum: 10.01.07
Kategorien: Schnipselfriedhof, Weltall, Erde, Mensch, Weltuntergang

Gerade habe ich in der Heilbronner Stimme einen Artikel zur heute erscheinenden EU-Klimastudie gelesen.

Laut dieser Studie wird im Jahr 2071 die Jahresdurchschnittstemperatur um bis zu 3 Grad gestiegen sein. Etwa 90.00 Tote wären in diesem Fall zu beklagen (pro Jahr?), Teile der Niederlande und Belgiens stünden unter Wasser, der Süden würde von extremen Hitzeperioden und Dürren heimgesucht. Überhaupt würde sich das Nord-Süd-Gefälle innerhalb Europas dramatisch verschärfen. Zum einen würde der weltweit größte Touristenstrom (100 Millionen Nord- und Mitteleuropäer, die am Mittelmeer Urlaub machen) zum Erliegen kommen, zum anderen würden die Ernteerträge in Südeuropa um 20% zurückgehen, während sie im Norden wegen längerer frostfreier Perioden um 70% steigen würden.

Es folgt ein Protokoll der ersten 30 Gedanken nach dem Lesen des Artikels (in order of appearance):

1. Schlimm, schlimm, schlimm!

2. Aber, mein Gott, 2071 bin ich 100 …

3. Und für Deutschland sind das doch supere Aussichten: 70 % höhere Erträge … da können wir schön viel in die Dürreregionen exportieren :-) Tut mir ja leid für die Südeuropäer, aber Hauptsache, ich habs schön warm und ordentlich zu fressen.

4. Volker, du Arsch!

5. Jaja, ich weiß. Sowas denkt man nicht.

6. Ich sollte einen Weblogbeitrag über diesen finsteren Gedanken schreiben. Quasi als Buße.

7. Außerdem denken dann alle: Was für ein netter, ehrlicher, von Selbstzweifeln und Skrupeln geplagter Kerl.

8. Jetzt versuche ich also auch noch, diesen egoistischen Gedanken eines zukünftigen Dürregewinnlers dazu zu benutzen, mich als guten Menschen hinzustellen!

9. Ist schon übel. Am besten, ich schreibe einen Weblogbeitrag darüber. Quasi als Buße.

10. Außerdem denken dann alle: Was für ein [….]

11. – 26. [siehe 6. – 9.]

27. AAAAARRRRGGGGHHHHH!

28. Ist eigentlich noch After Eight da?(siehe hier)

29. Ich sollte mir mal abgewöhnen, die leeren Tütchen in die Packung zurückzustellen.

30. Oh! Da ist noch eins. Alles wird gut.

(Volker Strübing)

10 thoughts on “Sonnigen Zeiten entgegen

  1. Danke für den Hinweis, ich kaufe meiner Tochter dann schon mal einen Bauernhof in Schleswig-Holstein. Da kann sie dann Tabak anbauen (allerdings, wenn alle aufhören zu rauchen …). Dann eben Olivenbäume.

  2. hey volker!

    ich hatte vor kurzem einen besucher aus Tuvalu auf meiner seite! beklagenswerterweise bedeutet diese prognose, dass tuvalu schon 2007 im meer versinken wird! au backe! vielleicht sollte ich in meiner küche ein ökoflüchtlingslager aufschlagen für die tuvaluaner (tvaluosen? tuvaluenser?). hab auch n kleinen artikel über tuvalu geschrieben:
    http://www.kenyamamoto.de/wordpress/?p=125

    viele grüße an den schnipselfriedhof

    ken yamamoto

  3. nachtrag: ich wollte natürlich nicht 2007 sondern 2071 schreiben… ach diese daten…höchst verwirrend.
    ps. ach volker: als nichtraucher schaffste das bestimmt bis dahin. ich hab mich jetzt übrigens auch bei raufrei-online.de angemeldet! mein tag X ist der 25. januar. berichte folgen!!!

  4. Tja, es gibt noch mehr Krisengewinnler: Reptilien. Die mögen´s warm und trocken, die meisten jedenfalls. Und mit überfluteten Flächen kommen von denen auch viele prima klar. Okay, Verluste wird es auch geben, Stichwort Inseln. Und die armen Frösche …
    Ach, lieber das Klima so lassen.

  5. Naja …ich denke Klimawandel ist weniger vom Menschen gemacht als schlicht und einfach normal. Wir hatten die Eiszeit, jetzt bekommen wir mal das warme Wetter.

  6. Ha, seltsamer Zufall nur, dass die Graphen für den Anstieg der Temperaturen und für das Bevölkerungswachstum kohärent sind.
    Gegen schlechte Mathenoten kann man überhaupt nichts tun, das gebe ich zu, gegen den Klimawandel theoretisch schon…

  7. Lieber Paul,
    diese These behaupten nicht mal mehr die Hardliner in den Konzernen und Regierungen. Natürlich gibt es natürlichen Klimawandel, aber die Frage ist ja, wie sehr dieser durch menschliche Aktivitäten beschleunigt wird. Und wenn da auch über die Folgen und Details noch viel gestritten wird, die Grundaussage ist doch inzwischen von jedem einigermaßen seriösen Wissenschaftler klar: das ist menschengemacht.

  8. ach macht euch doch nicht allzu dolle sorgen. in acht jahren kommt sowieso erst mal der grosse meteorit, danach können wir ja weitersehn…

Comments are closed.