Weblog & Podcast von Volker Strübing

Morgen! Endlich! Valentinstag!

Datum: 13.02.07
Kategorien: Werbung, Zumutungen

Dass heißt: Übermorgen ist die Valentinstagwerbescheiße überstanden!
Vielleicht bin ich zu konservativ, aber ich mag importierte, von der Werbung aufgedrückte Feiertage nicht. Was kommt nach Halloween und Valentinstag? Der 4.Juli? Das chinesische Neujahrsfest? Kim Il Sungs Geburtstag?

Überhaupt: Valentinstag! Sollte den Liebenden nicht ihre Liebe ein tägliches Fest sein? Wenn sie sich, um sich dieser Liebe zu versichern, am Jahrestag der Enthauptung irgendeines Bischofs Schokoherzen, Diddlmäuse und Kitschkarten schenken müssen, können sie sich eigentlich auch gleich trennen. Sinnvoll hingegen wäre ein Tag, an dem die Glücklichen in Demut der Einsamen, Verlassenen, Ungeliebten gedenken, sie besuchen, ihnen ein bisschen Trost spenden und einen leckeren Loser-Tee kochen … stattdessen werden die unfreiwilligen Singles durch großangelegte Promotionaktionen über Wochen noch zusätzlich gequält.

Mein Lied zum Valentinstag: … wenn Du glücklich bist

7 thoughts on “Morgen! Endlich! Valentinstag!

  1. ja, so sehe ich das auch.
    gut, dass zumindest du erkannt hast, wie man eine beziehung richtig führen sollte.

  2. Ok ok, manchmal nerven sie wirklich, diese neuen Feiertage.
    Aber letzten Endes kann man deinen Blockeintrag im bezug auf den Valentinstag auch auf jeden x-beliebigen Feiertag umschreiben.
    Weihnachten? Warum brauchen die Menschen einen Grund um gütig zu sein?
    Silvester? Sollte man nicht jeden neuen Tag feiern?
    Hochzeitstag? Liebt man seine Frau/Mann an dem Tag mehr?
    Ostern? Sollte man nicht immer Jesu für seine Tat danken. (ok ok.. lassen wir Ostern, aber ihr versteht das prinzip?)

    Nun… leider vergessen wir Menschen das im laufe des Altags. Und da braucht man nunmal einen Tag, um sich mal wieder richtig daran zu erinnern.
    Also seht doch nicht immer nur das Schlechte an diesen Tagen, sondern an den Menschen :P

    MfG Philipp

    post scriptum: Das Lied ist einsame klasse!

  3. Wenn sich endlich ein gendermäßig gleichberechtigtes Gegenstück zum Valentinstag durchsetzen wollte, so könnte man noch viel mehr so erhebende Funny-van-Dannen-Hymnen schreiben, ohne sich vor tieffliegenden Nudelhölzern ducken zu müssen, natürlich “nur” bildlichen.

    So neurtig find ich Valentin übrigens gar nicht. Ich entsinne mich genau, als Kind zum Blumenkauf für Muttern gezwungen worden zu sein – und es war nicht an Muttertag, nicht statt Muttertag, sondern zusätzlich zum Muttertag. Diesen Marketingfuchs von örtlichem Blumenladen gibt’s heute noch…

Comments are closed.