Weblog & Podcast von Volker Strübing

1100 Stunden

Datum: 14.02.07
Kategorien: Lebenshilfe, Privates, Rauchen, Weltverbesserung

Ich habe für 1 Monat, 2 Wochen und 4 Tage nicht geraucht. Dies hat mir 1.732,54 Zigaretten und 381,15 Euro erspart.

Diesen Satz musste ich nicht selber schreiben. Das hat die Funktion “Text einfügen” von Quitomzilla, einem fantastischen Plug-In für Firefox, für mich erledigt. Vielen Dank an dieser Stelle an Lars vom Spitblog, der mich auf dieses Programm aufmerksam gemacht hat. “Text einfügen” ist nur ein kleiner Gag, die Hauptfunktion besteht in einem kleinen Grinsemund, den das Plugin in die rechte untere Browserecke zaubert. Geht man da mit dem Mauszeiger drauf, öffnet sich ein kleines Fenster, das einem dieselben Informationen wie in obigem Satz in einer kleinen übersichtlichen Tabelle liefert.

quitomzilla.jpg

Ehrlich: Das macht schon Freude! Außerdem überrascht einen Quitomzilla gelegentlich mit “Etappenzielen”. Gestern zum Beispiel ging kurz ein kleines Fensterchen auf und verkündete, ich hätte nun das Etappenziel “1100 Stunden” erreicht. Das Programm wählt immer etwas schief wirkende Zahlen (1100 Stunden, 490 Zigaretten, 180 Euro).
Das Plug-In ist auch für Leute interessant, die noch nicht mit dem Rauchen aufgehört haben, es aber irgendwann einmal wollen. Man kann das Fensterchen auch dazu benutzen, um sich immer mal wieder vor Augen zu führen, wieviele Zigaretten man in den letzten Wochen geraucht und wieviel Geld man dafür ausgegeben hat.

Gestern Abend lag ich lange wach und habe gelesen und dem Raucherhusten eines Mannes in irgendeiner Wohnung unseres Hauses zugehört. Vor ein paar Wochen hätten wir noch im Duett husten können, aber inzwischen ist mein Husten fast verschwunden. Das ist großartig. Mit dem Rauchen aufzuhören ist wie von einer schweren Krankheit zu genesen. Letztlich ist es ja auch nichts anderes.

1732 Zigaretten. Krass. Ungefähr 20000 Lungenzüge.

Quitomzilla

rauchfrei-online.de

4 thoughts on “1100 Stunden

  1. Wenn du endlich mal aufhören würdest, dich fortwährend mit der Sache zu beschäftigen, würdest du schneller vergessen, dass du je Raucher warst.

  2. Aber wieso sollte ich das vergessen wollen? Dann könnte ich mich doch nicht mehr drüber freuen keiner mehr zu sein! Außerdem: Auch wenn der Raucherhusten weg ist, spüre ich die Folgen des jahrelangen Kettenrauchens noch deutlich genug, um es nicht zu vergessen.

  3. Gern geschehen. :-)

    Und herzlichen Glückwunsch bis hierhin!

    Ich bin mittlerweile tatsächlich schon bei über 3500 Euro.

    Nein, ich weiß nicht, wo ich die gelassen habe.

Comments are closed.