Weblog & Podcast von Volker Strübing

Fahrräder raus

Datum: 30.03.07
Kategorien: Literatur / Lesebühne / Poetry Slam, Unterwegs

Sitze gerade im Hotel in Graz und schaue die heute-Nachrichten im ZDF. Jetzt hat der sogar der Oma-Sender Second Life entdeckt und einen großen, ziemlich dussligen Beitrag in seinen Hauptnachrichten gebracht, heilige Scheiße!

Egal. Ich habe gerade drei tolle Tage hinter mir. Am Mitwoch bin ich endlich einmal mit dem EC Hamburg-Wien bis ans südliche Ende der Strecke mitgefahren, durchs Elbsandsteingebirge und durch Prag, in diesem wunderbaren tschechischen Zug und ich hatte die Hälte der 8,5 Stunden ein Sechserabteil ganz für mich. Eine der schönste Zugfahrten, die ich je hatte. Hab geguckt und gelesen und gedöst und irgendwann meine Gitarre und meine Kamera ausgepackt und ein Musikvideo gedreht, dass ich demnächst hier vorstelle … Am Abend war ich dann beim Poetry Slam in Wien, das war sehr schön, wenn auch extrem verraucht. Donnerstag habe ich das erste Mal in einem Wiener Kaffeehaus gesessen, davo habe ich schon so lange geträumt. Der Kaffee war übrigens durchschnittlich, aber ich kann mich nicht erinnern in einem deutschen Lokal jemals so ein gutes Frühstücks-Ei bekommen zu haben.

Mittags ging es mit dem Zug weiter nach Graz, wo ich Abends zusammen mit Lars Ruppel von Smaat einen Auftritt hatte und heute morgen einen Poetry-Slam-Workshop für Schüler gegeben habe. Solche Workshops gibt es seit einigen Jahren immer häufiger. Ich finde ja eigentlich, dass das Wahnsinn ist! Wir alten Säcke (ja auch so junge alte Säcke wie Lars!) sollten doch eigentlich alles tun, um die Jugend zu entmutigen und sie vom Poetry Slam fern zu halten, statt ihnen auch noch gut zuzureden und Tips zu geben. Die fegen uns doch eines Tages von der Bühne, diese Schlingel!
Allerdings hat es auch sehr viel Spaß gemacht, das muss ich schon sagen. Und wer weiß, ob ich sonst jemals nach Graz gekommen wäre …
Heute habe ich mir die Stadt angeguckt. Sehr schön. Bis auf die hässlichen Stellen. Aber das sind nicht so viele. Die haben hier einen Berg, da steht oben eine Burg drauf und mitten durch den Berg führt ein Fahrstuhl nach oben. Und wer nicht gerne im Panoramafahrstuhl durch Felsen fährt, der geht in der Innenstadt in ein Altbauhaus, aus dem heraus eine Seilbahn zur Burg fährt.

Von oben hätte ich schöne Fotos machen könen, aber stattdessen habe ich nur dieses Baustellenschild fotografiert:

abschieben.jpg

Vorhin habe ich Obersteierisches Kotelett gegessen – mit Äpfeln und Käse überbacken – lecker! Morgen geht es noch für einen Tag nach Wien zum Stadtangucken.

Manchmal denke ich, dass ich überhaupt nicht den schlechtesten Job der Welt hab ;)

(Volker Strübing)

4 thoughts on “Fahrräder raus

  1. Hurra! Seit über einem Jahr bin ich bzw. die Seite, die mich im Internet repräsentiert, Lieblingslink vom 26. März 2006!

    Mal im Ernst: ich würde gern mal erfahren, wo du demnächst so auftrittst, und nicht immer nur lesen müssen, quatsch: dürfen, wo du gerade warst.
    Viele Grüße aus Stuttgart, du Slamhase.

  2. Lieber Nils, komisch, dass Du gerade jetzt davon schreibst: Gestern habe ich eine große Website-Aktualisierung vorgenommen. Allerdings momentan noch offline, nämlich im Zug von Wien zurück nach Deutschland. Morgen bin ich wieder in Berlin und Mittwoch sind dann Deine Tage als Lieblingslink gezählt ;-)

    Hallo Mischa, Recht haste!

Comments are closed.